Angebot

Starke Bilder, aber die Geschichte der Graphic Novel ist nicht überzeugend? Tolle Schreibe aber die Figuren des Romans bleiben blass? Was für eine Geschichte soll eigentlich erzählt werden?

Der Schwerpunkt meiner Arbeit besteht darin, genau das herauszufinden. Sie will Figuren auf die Sprünge helfen und nach der überzeugendsten Struktur für ein Werk suchen. Es ist mir nicht daran gelegen für ein bestimmtes dramaturgisches Modell zu werben. Trotzdem ist Handwerkszeug meistens die Voraussetzung dafür, einen Stoff zu entwickeln, ihn zu verbessern oder ihn zu retten.

Ich biete Verlagen Seminare für ihre Autoren an, erstelle Einzelgutachten und betreue Autoren bei der Entwicklung ihrer Projekte.

Kosten
Die Kosten für ein Seminar hängen sowohl von der Teilnehmerzahl, als auch von der erforderlichen Vorbereitungszeit ab. Üblicherweise dauern sie 2-3 Tage. Der Tagessatz liegt meistens zwischen 400 und 600 Euro.

Die Kosten für ein, von einem Verlag in Auftrag gegebenes, Einzelgutachten berechne ich wie folgt:

1. Basislektorat
Leistung:
- Analyse mit dem Fokus auf sprachlichen, inhaltlichen und strukturellen Schwächen des Textes.
Die Grundideen des Autors werden nicht in Frage gestellt.
- Unterbreitung der Analyse. Besprechung möglicher Verbesserungen.

Kosten
Analyse: bis 100 Seiten 250 Euro, bis 200 Seiten 350 Euro usw.bei 1500-1800 Zeichen pro Seite. Besprechung: 70 Euro die Stunde

2. Begleitendes Lektorat
Leistung:
-Textanalyse unter besonderer Berücksichtigung der Makrostruktur:
Komposition und Dramaturgie des Textes
Spannungsbögen, Konfliktsituationen
Figuren und Figurenkonstellation
Erzählerperspektive
Schauplätze
Logik der Handlung

Textanalyse unter Berücksichtigung der Mikrostruktur:
Szenenaufbau
Widersprüche im Handeln der Figuren
Fehlende Begründungen für Handlungen der Figuren
Überflüssige Informationen
Fehlende Informationen
Ungünstige Reihenfolge von Absätzen und Informationen
Verständigungsschwierigkeiten, Sachfehler

Unterbreitung der Analyse. Besprechung möglicher Verbesserungen.

Zwei weitere Treffen, die die fortlaufende Arbeit des Autors begleiten. Die Grundideen des Autors können in hier Frage gestellt werden, etwa ob dem Gesamtverlauf eine andere Richtung gegeben werden könnte/sollte.

Kosten
Zwischen 5 und 6 Euro pro Seite bei 1500-1800 Zeichen

KONTAKT: mail@susannreck.de