The Io Passion

Dokumentation der deutschen Erstaufführung (120 Min.)

Dokumentation der deutschen Erstaufführung der Kammeroper "The Io Passion" von Harisson Birtwistle im November 2008 an den Berliner Kammerspielen.

Regie: Kai Kuntze, u.a. mit Isabel Hindersin

Auf dem Grundstück der vergessenen Mysterien der Lerna erweckt die leidenschaftliche Beziehung eines Mannes und einer Frau die begrabenen Götter. Sie haben ein Opfer gewittert. Zurück in der Stadt versucht die Frau sich in der Routine ihres Alltags über die schrecklichen Offenbarungen Klarheit zu verschaffen, die sie mit dem Mann aus Griechenland erfahren hatte. Doch weder die Götter noch der Mann selbst lassen ihr Ruhe. Die zivilisierte Oberfläche ihres Daseins wird immer wieder von jenen Mysterien durchbrochen, die sie und der Mann damals aufgestört hatten.

„Birtwistle hat hier vielleicht am entschiedensten verwirklicht, was ihm immer schöpferisches Anliegen war: die mythische Durchdringung der heutigen Welt... Ein spannendes Konzept, das den Zuhörer (der im Unterbewußten grummelnde Kräfte zwischen drastischer Klarheit und in sich zerfließenden Energieflüssen wahrnimmt) selbst in der Unsicherheit beläßt.“ (Reinhard Schulz, Süddeutsche Zeitung, 30.07.2004)

Trailer